• Fotolia 36066796 XS
  • Fotolia 42081594 XSbreit
  • Fotolia 36221279 XSbreit
  • Fotolia 31911584 XSbreit
  • Fotolia 40678834 XSbreit
  • Fotolia 53395433 XSbreit
  • Fotolia 52318228 breit
  • Fotolia 36300947 XSbreit
  • Fotolia 63695483 XS
  • PTA informieren und beraten
  • PTA stellen Arzneimittel her
  • PTA geben Arzneimittel ab
  • PTA interessieren sich für Naturwissenschaften
  • PTA arbeiten mit pflanzlichen Arzneimitteln
  • PTA kennen homöopathische Arzneimittel
  • PTA arbeiten im Labor
  • PTA sind kommunikativ
  • PTA sind Fachleute für Arzneimittel

Aktuell

Besuch der Klinikapotheke und des Apothekenmuseums in Heidelberg

DSC 4031 1Die Exkursion der Klasse PTA11 der PTA-Schule Ellwangen hatte moderne Pharmazie und Pharmaziegeschichte zum Inhalt.

 

 

 

DSC 3987 1Am Morgen führten die Apotheker Dr. Störzinger und Fischer die Schülerinnen und Schüler durch alle Bereiche der Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg und informierten über die Einsatzmöglichkeiten von PTAs. Dies sind in der Heidelberger Klinikapotheke: Rezeptur, Defektur und die aseptische Zubereitung von parenteralen Arzneimitteln.

 

DSC 4024 1Um die Mittagszeit konnten die Schülerinnen im Rahmen einer Führung durch das Deutsche Apothekenmuseum Arzneimittel und Apothekeneinrichtungen aus der Barockzeit besichtigen. Der rote Faden der sehr interessanten Führung war die Signaturenlehre.

Am Nachmittag erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei Sommerwetter die Heidelberger Innenstadt und stärkten sich für die Heimfahrt nach Ellwangen.